Das soziale Gewebe

Bonn
Gesprächskreis Workshop/Fortbildung/Beratung
Dialogfähigkeit / Zusammenhalt / Wertschätzende Streitkultur / Selbstwirksamkeit / Eigenverantwortung / Regionale Themen & Kontroversen /

Wir sind eine Gruppe von drei Personen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands, die das Interesse eint, zur friedlichen Verständigung und Kooperation in der Gesellschaft beizutragen. Ausgangspunkt sind die Polarisierungen in der Corona-Zeit. Sehr häufig ergaben sich daraus entweder handfeste Auseinandersetzungen oder eine Sprachlosigkeit. Nach unserer Beobachtung hatte beides seine Ursache auch in einer zunehmenden Beschleunigung von Bewertungen. Eine Verlangsamung und Veränderung der Unterhaltung durch andere „Spielregeln“schien uns von Anfang an notwendig, um Gesprächsräume zu eröffnen und so die Möglichkeit für eine Verständigung zu erhalten.

So kamen wir auf die Kommunikationsempfehlungen von Scott Peck. Denn diese verlangsamen nicht nur automatisch die Kommunikation, sondern führen auch zu einer veränderten Gesprächskultur. Scott Peck sprach selbst von einem „Laboratorium für Abrüstung“.

Ort(e)

Bonn

Kontakt

Malte Reshöft
soziales.gewebe@web.de

Prozessbegleitung

Hendrik Fenz        

Förderrunde

2022 - 2024

Links

Webseite