„Erkläre mir meine Kommune!“ „Wie funktioniert meine Gemeinde?“

Mainleus
Kulturelles Format Künstlerisches Format Vortrag/Podiums-/Impulsveranstaltung
Politische Partizipation / Teilhabe / Dialogfähigkeit / Zusammenhalt / Strukturen & Prozesse in der Lokalpolitik / Selbstwirksamkeit / Eigenverantwortung / Regionale Themen & Kontroversen /

In Zusammenarbeit mit der Kommune sollen wiederkehrende intergenerative integrative Veranstaltungsreihen angeboten werden: „Erkläre mir meine Kommune“, wie funktioniert meine Gemeinde? Wie kann ich mich beteiligen? Diese Formate können für Menschen mit Migrationshintergrund auch mit Übersetzer*innen stattfinden. 

Es soll die Selbstwirksamkeit gefördert und das eigenverantwortliche Handeln gestärkt werden. Durch das Aufgreifen von regionalen Themen soll der Zusammenhalt vor Ort gestärkt werden.

Die Veranstaltungsformate können regelmäßige Einladungen zu Infoveranstaltungen mit runden Tischen beinhalten, Bürgertische aufgebaut und Landkarten von sozialen Anlaufstellen erstellt werden, ortsansässige Vereine und Verbände vorgestellt werden sowie kommunale Prozesse und Beteiligungsformate erläutert werden. 

Bild: (c) Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kulmbach e.V.

Text: Projektträger

Projektträger

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kulmbach e.V.

Ort(e)

Mainleus

Kontakt

Lika Nozadze
betreuungsnetzwerk@awo-ku.de

Ingrid Wagner
mehrgenerationen@awo-ku.de

Prozessbegleitung

Robert Harst        

Förderrunde

2022 - 2024

Links

Website