Gesellschaft im Wandel: Wieder miteinander reden

Schopfheim
Gesprächskreis Vortrag/Podiums-/Impulsveranstaltung Workshop/Fortbildung/Beratung
Stärkung von Demokratie-Resilienz / Dialogfähigkeit / Zusammenhalt / Regionale Themen & Kontroversen /

Mehrere Veranstaltungen laden die Bevölkerung zu einem geführten Dialog zu Themen ein, die die Gesellschaft spalten. Diskussionen, die bisher gar nicht oder nur in der eigenen Meinungsblase geführt wurden, sollen nun in einem neutralen Raum (der Volkshochschule) geführt werden. Moderator*innen sorgen dafür, dass alle ihre Meinung in den Raum stellen können. Geplant sind ggf. Impulsvorträge zu einzelnen Themen und vertiefende Gesprächsworkshops.

Die Idee zur Projektteilnahme ging von der Bevölkerung aus und gründet sich auf einem sehr deutliche sichtbaren Konflikt, den es in der Gemeinde bzgl. der Corona.Maßnahmen im vergangen Jahr gab. Das Thema Corona ist aber nur der Ausgangspunkt, weitere Themen sollen ebenfalls angesprochen werden.

Projektträger

Volkshochschule Schopfheim

Ort(e)

Schopfheim

Kontakt

Katrin Nuiro
k.nuiro@schopfheim.de


Prozessbegleitung

Prof. Dr. Hendrik Fenz        

Förderrunde

2022 - 2024

Links

Webseite