Heut hören wir, heut sprechen wir – und zwar Tacheles!

Altenburger Land
Bürger*innenbefragung Künstlerisches Format Vortrag/Podiums-/Impulsveranstaltung
Politische Partizipation / Teilhabe / Dialogfähigkeit / Zusammenhalt / Wertschätzende Streitkultur / Selbstwirksamkeit / Eigenverantwortung / Regionale Themen & Kontroversen /

Ein kulturelles Disprogramm zum Zuhören, Mitsingen, Diskutieren – und im besten Fall: ein Abend der spontanen Verbindung, von Menschen gemacht, für Menschen gedacht!

Wie soll ich noch vom Anderen wissen, ahnen, was uns verbindet, wenn es gar keinen äußeren Anlass mehr zu einer Begegnung gibt? Geht das Gefühl des „Abgehängtseins“ möglicherweise direkt einher mit einem mangelnden Erleben von Gemeinschaft und motivierendem Austausch, welcher überhaupt erst Lust auf Reflexion und Mut zu innerem und äußerem Wandel macht? Das Projekt des Kulturhof Kleinmeckas sieht Partizipation als Grundlage für ein Miteinander. Dort, wo sich Dörfer mit öffentlichen Begegnunsorten leeren, wollen wir erlebbar machen, dass die Vereinzelung und Abkehr eines Diskurses nicht zur Lösung wahrgenommener Probleme beiträgt, sondern dass u.a. Beteiligung und Engagement wichtige Parameter des Zusammenhalts und des Gestaltens von Gesellschaft sind.

Bild: (c) Kulturhof Kleinmecka e.V.
Text: Projektträger

Projektträger

Kulturhof Kleinmecka e.V.

Ort(e)

Altenburger Land

Kontakt

Robert Herrmann
post@kleinmecka.de

Christine Steuber

Prozessbegleitung

Maria Gehre        

Förderrunde

2022 - 2024