Was geht mit uns? Lasst uns hier was Neues anfangen …

Sachsen
Gesprächskreis
Politische Partizipation / Teilhabe / Zukunftsgestaltung /

Unser Ziel ist, dem Miteinander in Geithain neue Impulse zu geben. Das Projekt richtet sich an die erwachsene Bevölkerung, die in den bestehenden

Angebotsstrukturen nicht persönlich zueinander finden würde. Es sollen Personen erreicht werden, die eine Disposition für zivilgesellschaftliches Engagement haben.

Die Volkshochschule möchte deshalb einen öffentlichen Raum etablieren, der ohne Zugangshürden Begegnungen ermöglicht. Dort sollen Menschen zusammenkommen, Gemeinsamkeiten feststellen und so neue Beziehungen eingehen können. Dabei wird auch der Umgang mit Verschiedenartigkeit im Dialog möglich, den wir etablieren wollen. Eine Gesprächskultur ins Leben zu rufen ist Bedingung, neue Ressourcen der Einwohner:innen zu entdecken und gemeinsame Handlungsoptionen zu entfalten. Die Themen haben etwas mit der konkreten Lebensweise vor Ort zu tun; können sowohl lokal als auch global determiniert sein.

Projektträger

Volkshochschule Landkreis Leipzig

Ort(e)

Sachsen

Kontakt

Frank Hartmann
frank.hartmann@vhs-lkl.de

Prozessbegleitung

Falk Rodigast