Zukunftsdialog Escherode – Gemeinsam in Kontakt für unsere Region

Staufenberg
Gemeinsames Essen Gesprächskreis Kulturelles Format
Dialogfähigkeit / Zusammenhalt / Selbstwirksamkeit / Eigenverantwortung / Regionale Themen & Kontroversen / Prävention von Polarisierung /

Um der nicht erst durch die Pandemiejahre entstandene, aber durch diese gewachsene Polarisierung und Vereinzelung der Bevölkerung im ländlichen Raum entgegenzuwirken werden wir in Escherode die Wiederbelebung des gemeinschaftliche Dorfleben angehen und uns dadurch der Frage nähern, in welchem Escherode wir eigentlich leben möchten.

Ein besonderer Fokus liegt dabei darauf, Menschen und Gruppen, die bisher wenig oder gar nicht am Dorfleben teilgenommen haben zur Partizipation zu motivieren.

In unterschiedlichen Formaten werden Begegnungsräume geschaffen, in denen Austausch passieren kann, Gemeinsamkeiten gefunden und auch Kontroversen geführt werden können. Die Konzeption und Planung der Veranstaltungen und Maßnahmen geschieht partizipativ und ist selbst schon ein Begegnungs- und Austauschraum für die Beteiligten, in dem auf lokaler Ebene wieder Selbstwirksamkeit erfahren werden und Gestaltungsspielräume entdeckt werden können. 

Bild: (c) gastwerke e.V.

Text: Projektträger

Projektträger

gastwerke e.V.

Ort(e)

Staufenberg

Kontakt

Lukas Dessoy
lukasdessoy@hotmail.com

Prozessbegleitung

Martin Rüttgers        

Förderrunde

2022 - 2024

Links

Website