Im Gespräch bleiben

Bayern
Vortrag/Podiums-/Impulsveranstaltung Workshop/Fortbildung/Beratung
Politische Partizipation / Teilhabe / Zusammenhalt / Nachbarschaft / Zukunftsgestaltung / Generationendialog /

Für eine Demokratie insbesondere im lokalen Zusammenleben braucht es die Fähigkeit zu gegenseitigem Verständnis und Dialog. Um dieses herzustellen sind Kenntnisse über Emotionen, politische Werteverständnisse, die Prävention von Diskriminierung sowie die Reflexion der eigenen Haltung wichtig.

„Im Gespräch bleiben“ ist ein Projekt für Begegnung und Dialog, welches diese Fähigkeit stärken soll. Im Rahmen einer Schulung im Frühjahr 2022 bilden wir eine Gruppe von Multiplikator:innen fort, um in politischen Diskussionen und Gespräche vermittelnd zu moderieren und zugleich die eigenen Meinungen und Prägungen zu reflektieren.

Im zweiten Schritt überlegen wir uns gemeinsam kleine Projekte vor Ort, die zum Dialog beitragen. Dies kann im eigenen Netzwerk oder Initiative, einer Schule oder in einer öffentlichen Aktion sein und können Workshops, Film- und Diskussionsveranstaltungen oder Interventionen im öffentlichen Raum sein.

Projektträger

Ehrenamtliche Initiative

Ort(e)

Bayern

Kontakt

Anne Moraw

Prozessbegleitung

Julia Goebel        

Publikation

Projektbericht