LeseLampe – Ein literarischer Abendspaziergang

Kamenz
Kulturelles Format Künstlerisches Format
Dialogfähigkeit / Zusammenhalt / Strukturen & Prozesse in der Lokalpolitik / Selbstwirksamkeit / Eigenverantwortung / Regionale Themen & Kontroversen / Prävention von Polarisierung /

Gemeinsam mit vor Ort ansässigen Akteur:innen veranstaltet Kultur in Bewegung e.V. am 16.9. 2023 die Aktion „Leselampe_Ein literarischer Abendspaziergang durch Kamenz“. Etwa 10 vorab ausgewählte und dafür vorbereitete Bürger:innen des Ortes lesen hintereinander unter Straßenlaternen Auszüge aus ihren Lieblingswerken, dazwischen gibt es künstlerische Interventionen. Leselampe ist Sinn- und Gemeinschaftsstiftend: Wer ist mein Nachbar? Mit welchen Themen und Perspektiven beschäftigt er sich? Was liest er? Die gemeinsame Reflexion darüber zielt auf zentrale Fragen der Gemeinschaft ab: Wie wollen wir gemeinsam leben? Wer lebt hier? Und nicht zuletzt als Reflektion auf die Erlebnisse der Coronazeit auch die Frage: Wozu brauchen wir Literatur? Gleichzeitig besetzt LeseLampe als eine künstlerische Aktion den Straßenrand und Stadtraum mit positivem bürgerlichen Engagement und zukunftsweisenden Bildern.

 

Text: Projektträger

Projektträger

KulturinBewegung e.V.

Ort(e)

Kamenz

Kontakt

Isolde Matkey
isolde.matkey@tristan.agency

Prozessbegleitung

Julia Lange        

Förderrunde

2022 - 2024