SchwatzFest übern Wolf. Der Verein FestLand lädt ein, über den Wolf zu reden.

Plattenburg
Ein Fest / Vortrag/Podiums-/Impulsveranstaltung / kulturelles Format / künstlerisches Format / Gesprächskreis / Workshop im Vorfeld
Politische Partizipation / Teilhabe / Zukunftsgestaltung / Umweltschutz / Nachhaltigkeit / (Land-)Wirtschaft /

Der Wolf ist zurück. Ein neuer, alter Nachbar sorgt im Land für Aufregung. Seine Rückkehr ist umstritten. Ein Diskurs, der emotional geführt wird. Greift er doch in unser Leben, in unsere Arbeitswelt ein. Wie mit Natur umgehen, wenn sie gefährlich werden kann? Der Wolf, er fordert unsere Toleranz heraus. Akzeptieren oder wieder verschwinden lassen – für diese Entscheidung tut Sachlichkeit und Aufklärung not.

FestLand lädt zum SchwatzFest übern Wolf. Der Verein feiert unterschiedliche Meinungen, indem er Fürsprecher und Gegner der Wölfe in den Dialog bringt.  Indem er Fakten und Informationen anbietet, die von interessierten Bürgern vorab in Workshops erarbeitet werden. Seine künstlerischen Kompetenzen nutzt der Verein, um dem Verhältnis zwischen Wolf und Mensch, dessen historischer Dimension auf die Spur zu kommen.

Ein Fest ist für alle. Der aktiven Beteiligung von jungen Menschen und ihren Familien kommt besondere Bedeutung zu. Denn, es geht hier nicht allein um Artenschutz, es geht um uns als soziale Wesen.

 

Projektträger

Festland e.V. – Verein zur Förderung des kulturellen Lebens (Prignitz – Brandenburg)

Ort(e)

Plattenburg

Kontakt

Jana Schlegel
kontakt@festland-prignitz.de

Prozessbegleitung

Michael Hackert        

Publikation

Dokumentation

Dieses Projekt ist abgeschlossen