Das alles und noch viel mehr, würd‘ ich machen, wenn ich Bürger von Deutschland wär‘ -Kaffeegespräche mit Bürger:innen Havelsees

Brandenburg
Bürger*innenbefragung Mediales Format Dialogformat
Zusammenhalt / Nachbarschaft / Mobilität / Umweltschutz / Nachhaltigkeit / Generationendialog / Stadt / Land /
Foto: Kultur- und Heimatverein Egling e.V.

 

Demokratie muss Spaß machen.

Projekte müssen Lust aufs Dabeisein machen.

Ein Dialog wird nur geführt, wenn der:die Andere zuhören möchte.

Mit diesen Thesen und einem Lastenrad fahren wir auf Markplätze bzw. Versammlungsorte und laden dort zum Gespräch ein. Die Idee ist, dass jede:r Bürger:in auch ein bisschen König:in von Deutschland ist. Wir rollen den roten Teppich vom Lastenrad aus, stellen einen Stuhl auf, und kochen dort persönlich einen Kaffee für die Gesprächspartner:in. Wer uns von seinen oder ihren Wünschen an die Demokratie erzählt, wird mit einem Kaffee belohnt. Durch den Moment des Kaffeekochens, entsteht eine „intime“ Atmosphäre, es kann im Plaudern eine Beziehung aufgebaut werden, Wertschätzung wird gezeigt.

Aus den Gesprächen entstehen Mini-Clips, die mit Informationen (Fakten-Checks) angereichert werden. Zum Abschluss des Projekts findet ein Demokratiefest auf der Wiese der Villa Fohrde statt.

 

Projektträger

Villa Fohrde Bildungs- und Kulturhaus e.V.

Ort(e)

Brandenburg

Kontakt

Daniel Wunderer
daniel.wunderer@villa-fohrde.de

Prozessbegleitung

Sandra Kleideiter        

Förderrunde

2021 - 2023

Publikation

Fotodokumentation